4. Etappe


Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe

 

 

 

Montag, 16. November 2015

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

(Schötz -) Ebersecken

 

Fischbach LU

 

3 h

 

12 km

 

46 km

 Karte     GPS

 

(Schötz 504m – Badechtel 552m –) Ebersecken 548m – Gretti 710m – Schlämpe 730m – Fischbach 632m

8ºC – 14ºC, sonnig, teils milchiger Himmel

 

Die Sonne scheint bereits. Aber in den Mulden ist es bitterkalt. Ich durchquere das „Feld“ und folge darauf der Luthern, einem Nebenfluss der Wigger. So gelange ich ins Eberseckenertal (falls es denn so heisst…).

Auf einmal hält bei der Einmündung eines Feldweges ein Auto. Ein Mann steigt aus und ruft mir etwas zu, das ich allerdings nicht verstehe. Ich denke erst, er will mich nach dem Weg fragen und kommt dabei gerade an den Rechten… Er wiederholt es nochmals und ich begreife, dass er mir etwas anbieten will. Ich überquere den Weg und schaue in einen wohlgefüllten Gepäckraum. Gefüllt mit allerlei leckeren Lebensmitteln. Ich bekomme Mostbröckli und letztjährigen Alpkäse zum Probieren. Beides schmeckt hervorragend. So kaufe ich ihm ein Mostbröckli ab und je einen Mandel- und Nussgipfel. Ich muss ja daran denken, dass ich alles auf der ganzen Etappe schleppen muss. Zum Schluss bekomme ich noch seine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Stefan Jöri, www.fress-paeckli.ch

So gestärkt nehme ich noch die zwei, drei Kilometer nach Ebersecken unter die  Füsse. Ich fotografiere die Kapelle im Ortszentrum, verlasse Ebersecken und steige auf zum Grettli, wo ich – wenn es weniger dunstig wäre – eine tolle Aussicht auf die Alpen hätte. Ab jetzt geht’s über die Untere und Obere Schlämpe abwärts nach Fischbach. Hier ist die Hauptsehenswürdigkeit die Kapelle St. Aper. Sie ist offen und ich kann ein paar Fotos vom Innern machen.

Bei der Haltestelle „Krone“ (die Krone ist allerdings dem Erdboden gleich gemacht) warte ich auf das Postauto nach St. Urban.

 

 

 

zur

3. Etappe - 5. Etappe
Geiss - Ebersecken   Fischbach LU - Schweinbrunnen

 

Zum Seitenanfang
nach oben