40. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe 27. Etappe 28. Etappe 29. Etappe 30. Etappe 31. Etappe 32. Etappe 33. Etappe 34. Etappe 35. Etappe 36. Etappe 37. Etappe 38. Etappe 39. Etappe 40. Etappe 41. Etappe

 

 

1. März 2006

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Versoix

 

Genève

 

3 h

 

12 km

 

560 km

 

-2ºC, windig, bedeckt, zeitweise Schneefall

Versoix – Genthod – Chambésy – Genève (Jardin botanique) – Genève (Pont du Mont Blanc)

 

Es sei vorweg genommen. Meine Wanderschaft endet, wie sie begonnen hat. Es ist eiskalt und es schneit (zeitweise). Eigentlich dachte ich am 1. Januar 06, ich würde in den Frühling wandern... Da habe ich mich wohl getäuscht.

Nun zur letzten Etappe. Teils sind die Wege sehr schön, teils verlaufen sie der Bahnlinie entlang, teils bleibt einem nur die „Route de Lausanne“. In jedem Fall sind sie gesäumt von unzähligen Diplomatenvillen und internationalen Schulen mit riesigen, privaten Parkanlagen. Vom Jardin botanique an folgt dann ein öffentlicher Park dem anderen. Es ist ein Vergnügen, sich so meinem Ziel, dem Pont du Mont Blanc, zu nähern. Aber eben – es ist eiskalt. Die Bänke und Geländer sind zum Teil mit Eis überzogen!

Einerseits bin ich sehr erleichtert, in Genf angekommen zu sein, andererseits kann ich es noch gar nicht fassen. 560 gewanderte Kilometer liegen nun zwischen mir und Oberschan...

 

 

 Links:

Versoix GE

Versoix GE (wikipedia)

Genève

Genève (wikipedia)

Escalade de Genève

Escalade de Genève (wikipedia)

Compagnie de 1602

Salon International de l'Auto Genève

Genève-Servette HC

Servette FC

Fêtes de Genève

Salon International du Livre et de la Presse

Transports Publics Genevois TPG

Aéroport International de Genève

 

-----------------------------

 

Internationale Organisationen:

UNO

UNO (wikipedia)

IKRK

IKRK (wikipedia)

Schweizerisches Rotes Kreuz

Weltgesundheitsorganisation WHO

Weltgesundheitsorganisation WHO (wikipedia)

United Nations High Commissioner for Refugees UNHCR

United Nations High Commissioner for Refugees UNHCR (wikipedia)

Europäische Organisation für Kernforschung CERN

Europäische Organisation für Kernforschung CERN (wikipedia)

 

zur

39. Etappe - 41. Etappe
Chavannes-des-Bois - Versoix   Genève

 

 

Zum Seitenanfang
nach oben