21. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe

 

 

Mittwoch, 20. April 2011

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Rheinau

 

Eglisau

 

4 ½ h

 

20 km

 

326 km

 Karte   GPS

 

14°C - 21°C, schön

Rheinau 383m – Ellikon am Rhein 356m – Fähre – Rüdlingen 367m – Tössegg 346m – Eglisau 355m

 

Rheinau. Halb acht Uhr. Alles scheint noch zu schlafen. Ich beginne die heutige Tour an der Holzbrücke nach Jestetten. Mutterseelenallein durchschreite ich Wälder und Auen. Es ist herrlich.

In Ellikon stosse ich unvermutet auf eine Fähre über den Rhein, analog den Fähren in Basel. Es ist soeben neun Uhr und ab neun Uhr kann man den Fährmann rufen. "Kräftig mit der Glocke läuten und gleichzeitig ein Funksignal senden". Nach einiger Zeit erscheint der Fährmann. Er erzählt mir, dass seine Fähre die einzige bis Basel ist, die täglich fährt. Ich geniesse die schöne Fahrt.

Auf der anderen Rheinseite, lustigerweise wieder auf Schaffhauser Boden, gehe ich weiter dem Ufer entlang bis nach Rüdlingen. Gleichzeitig mündet hier die Thur von links her in den Rhein.

Auf Empfehlung des Fährmannes von Ellikon überschreite ich wiederum den Rhein und befinde mich unvermittelt im Reich des Bibers (Buddy habe ich allerdings nirgends gesehen, auch den dummen Förster Fritz nicht, siehe Wise Guys, Buddy Biber). Hier soll es laut WWF mehrere Biberfamilien geben. Ich begreife es gut, denn die Biberwohnlage ist hervorragend.

Bei Tössegg - logischerweise mündet hier die Töss in den Rhein - macht der Rhein einen gewaltigen Knick und fliesst wieder nordwärts bis Eglisau. Hier ist es nun in der Sonne zum ersten Mal so richtig heiss. Ich schleppe mich zum Bahnhof und geniesse dort auf der Schattenseite das leise Windlein.

 

 

 

 

zur

20. Etappe - 22. Etappe
Schaffhausen -Rheinau   Eglisau - Bad Zurzach

 

Zum Seitenanfang
nach oben