5. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe

 

 

Montag, 11. Oktober 2010

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Tavanasa

 

Ilanz

 

2 ½ h

 

13 km

 

68 km

 Karte GPS

 

12°C - 20°C, sonnig

Tavanasa 827m – Stn. Waltensburg Vuorz 744m – Punt da Rueun 733m – Ilanz 698m

 

Ich starte um die Mittagszeit vom sonnigen Bahnhof von Tavanasa. Bereits "hinter der nächsten Ecke" tauche ich in den Schatten ein ...und bleibe darin bis kurz vor Ilanz. Entsprechend spärlich fallen die Fotos der Wanderung aus.

Der ganze Weg verläuft entweder direkt dem Rhein entlang oder er führt durch angrenzende Auenlandschaften. An sich sehr schön, aber eben - im Schatten.

Bei Rueun schwingt sich eine Holzbrücke über den Rein Anteriur.

Unterwegs treffe ich auffallend viele Velofahrer (viele mit E-Bikes) und einen Mann mit Hund.

Unverhofft schnell erreiche ich Ilanz. Hier scheint die Sonne, das Tal weitet sich, vom Val Lumnezia flutet das Sonnenlicht über die Landschaft. Es ist wunderschön.

Schon von Weitem sehe ich "mein" Hotel, es ist der einzige "Kasten" (Mit zehn Stockwerken). Ich beziehe meinen Zimmerschlüssel und entschwebe in den siebten Stock. Das Zimmer ist herrlich gelegen (auf dem Foto rot markiert)! Ein riesiger Balkon führt um das ganze (Eck-)Zimmer herum. Der Bahnhof liegt unmittelbar unter mir und ebenso unmittelbar erlebe ich die Ein- und Ausfahrt eines jeden Zuges!

Nach einem kurzen Bummel durch Ilanz ziehe ich mich in meine Gemächer zurück und geniesse den Tag. Im Lift sehe ich dann, dass ich in diesem Haus bestens aufgehoben sein werde. Folgende Ämter und Institutionen befinden sich wenige Stockwerke unter meinem Zimmer:

Kantonspolizei Graubünden
Feuerpolizei Graubünden Regionalbüro Surselva
Untersuchungsrichteramt Ilanz
Regionaler Sozialdienst Surselva
RAV Regionales Arbeitsvermittlungszentrum
Beruf- und Laufbahnberatung
Berufsinformationszentrum BIZ
Schul- und Kindergarteninspektorat Surselva
Schul- und Erziehungsberatung Surselva
HPD Stiftung Heilpädagogischer Dienst Graubünden
...und zuletzt noch die Zürich-Versicherung

 

 

Zum Znacht: Capuns. Lecker!

 

 

 

 

 

zur

4. Etappe - 6. Etappe
Sumvitg - Tavanasa   Ilanz - Versam

 

Zum Seitenanfang
nach oben