B - C

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt A - B B - C C - D D - E E - F F - G G - H H - I I - J J - K K - L L - M M - N N - O O - P P - Q Q - R R - S S - T T - U U - V V - W W - X - Y Y - Z

 

 

Donnerstag, 17. Mai 2012, Auffahrt, Norwegischer Nationalfeiertag

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Bercher

 

Chavannes-sur-Moudon

 

3 ½ h

 

16 km

 

31 km

 Karte    GPS    Profil

 

0°C bis 10°C, schön

Bercher 625m – St-Cierges 758m – Les Troncs 818m – Planchemont 797m – Moudon 513m – Montsandon 601m – Chavannes-sur-Moudon 680m

 

Am Vorabend holt der FCB das Double. Die Nacht ist kurz. Schon um 06.30 Uhr bin ich wieder in Bern und geniesse die Stimmung aus dem Zug heraus über die Aare und die Berner Altstadt. Ein exzellentes Omen für den heutigen Tag.

Ich starte bei schönstem Wetter und kalten null Grad.

Vom Bahnhof Bercher aus steigt das Gelände zuerst an bis zum Dorf, um dann ziemlich steil abzufallen bis zum Fluss La Menthue. Nach einigen Metern beginnt bereits wieder der Aufstieg. Und der hat's in sich, rund 300 Höhenmeter. Und ich dachte, das Gros de Vaud liege im "flachen Mittelland". Ich Einfaltspinsel.

Ich durchquere St-Cierges, komme an einem schönen Friedhof (mit prächtiger Aussicht) vorbei und geniesse die Kornkammer der Schweiz, das Gros de Vaud. Riesige Felder säumen meinen Weg.

Die ganze Zeit fällt mein Blick auf die glitzernde Alpenkette. Und auf der anderen Seite auf die frisch verschneiten Jurahöhen. Es ist traumhaft schön.

Nun folgt ein steiler Abstieg nach Moudon. Die Oberstadt Le Bourg hat prachtvolle Gassen und Häuser. Durch die Unterstadt komme ich zur Kirche Saint-Etienne und dann an die Broye. Übrigens, zuletzt war ich am 8. Februar 2006 hier. Anlässlich meiner allerersten Fernwanderung von Oberschan via Rorschach nach Genf.

Ich folge nun kurz der Broye, bis mein Weg linkerhand abzweigt nach Chavannes-sur-Moudon. Teils dem Waldrand entlang und über Weiden mit Kühen erreiche ich mein Ziel.

An der Mauer der kleinen Kirche geniesse ich die Sonne.

 

 

Moudon 2006
                       

 

zur

A - B - C - D
Assens - Bercher   Chavannes-sur-Moudon - Dompierre

 

Zum Seitenanfang
nach oben