11. Etappe


Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe 27. Etappe

 

 

 

Montag, 6. April 2009

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Sursee

 

Willisau

 

3 h

 

14 km

 

170 km

Karte   GPS

 

5-17°C, schön, dunstig

Sursee - Leidenberg - Oberdorf - Grosswangen - Wellbrig - Willisau

 

Die Sonne geht auf. Es ist zuerst noch recht kalt, bis dann die Strahlen an Kraft gewinnen.

Ich verlasse den Bahnhof Sursee auf dem Weg zum Campus Sursee. Ein Grasweg führt nun recht steil den Hang hinauf nach Leidenberg. Immer wieder bietet sich mir der Ausblick zurück über den Sempachersee, leider stark beeinträchtigt vom Dunst.

Nachdem ich nun den höchsten Punkt überschritten habe, gelange ich in ein äusserst reizvolles Tal. Eine wahre Idylle. Ein freundlicher Bauer  kommt mir mit seiner Viehherde entgegen. Eine Grossfamilie. Ein Muni mit seinem Harem und vielen Kälbern. Die Herde sei unruhig, meint der Bauer, es seien zwei Kälber verloren gegangen. Ich solle mich vorsehen... Die Idylle trügt selbst hier.

Der Weg fällt nun weiter ab bis Grosswangen. Ich durchquere das Dorf und steige auf der anderen Seite wieder an auf den Wellberg. Hier ist es nun so warm, dass ich meinen Pullover getrost versorgen kann.

Nachdem ich bei einer Pferdezucht vorbeigekommen bin, senkt sich der Weg durch dichten Wald bis zum Schwimmbad Willisau. Ich nehme den direkten Weg zum Bahnhof, wo ich in einer Bäckerei wunderbare Willisauerringli kaufe (1.Qualität!).

 

 

 

 

 

 

zur

10. Etappe - 12. Etappe
Beromünster - Sursee   Willisau - Huttwil

 

Zum Seitenanfang
nach oben