5. Etappe


Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe 27. Etappe

 

 

 

 

Montag, 16. Februar 2009

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Effretikon

 

Zürich

 

3 ½ h

 

17 km

 

92 km

Karte   GPS

 

-2°C, sonnig, milchig weisser Himmel

Effretikon - Flugplatz Dübendorf - Gfenn - Hermikon - Dübelstein - Geeren - Gockhausen - Zoo Zürich - Zürich HB

 

Die Sonne geht auf. Sie steigt in einen milchig weissen Himmel. Es ist sehr kalt. Ich bin froh über Mütze und Handschuhe. Der Tag verspricht schön zu werden.

Der Schnee knirscht unter meinen Füssen. Ansonsten ist es ausnehmend still.

Nach Effretikon durchquere ich während längerer Zeit den Wangenerwald. Der Weg fällt nun etwas ab bis zur A53. Ich überquere sie und muss darauf einen grossen Bogen um den Flugplatz Dübendorf machen. Ich treffe einen Mann mit Hund.

An einem Naturschutzgebiet vorbei komme ich über Gfenn an die Glatt. Während einiger Zeit wandere ich nun der Glatt entlang - hier nun von Joggerinnen und Joggern, von Hündelerinnen und Hündelern begleitet.

Ich durchquere nun die Glattebene und beginne meinen Aufstieg auf den Zürichberg. Über Dübelstein gelange ich nach Geeren. Wegen einer Grossbaustelle verpasse ich hier den Wanderweg und muss gezwungenermassen auf der (kaum befahrenen) Landstrasse nach Gockhausen gehen. Nun steigt der Weg noch einmal recht steil an, bis ich dann "die Höhe" erreicht habe.

Wie aus dem Nichts heraus stehe ich auf einmal vor Joseph S. Blatters Prunkbau (wobei, von aussen sieht er aus wie ein überdimensionierter Bunker). Vorbei am Zoo Zürich erreiche ich die Endstation der Tramlinie 6. Hier besteige ich den 6er und geniesse die Fahrt hinunter in die Stadt.

 

 

 

 

 

 

zur

4. Etappe - 6. Etappe
Winterthur - Effretikon   Zürich - Bremgarten

 

Zum Seitenanfang
nach oben