23. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe

 

 

Montag, den 26. Juli 2010

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Col du Marchairuz

 

St-Cergue

 

4 h

 

18 km

 

376 km

 Karte  GPS

 

10°C - 17°C, bewölkt

Col du Marchairuz 1447 m – Crêt de la Neuve 1494 m – Le Planet 1364 m – Ruines d’Oujon 1056 m – St-Cergue 1047 m

 

Der Himmel ist bewölkt. Es ist angenehm frisch. Ich ziehe los.

Die erste Stunde (bis Crêt de la Neuve) kämpfe ich mich durch mehr oder weniger lichten Wald mit mannshohem Pflanzenbewuchs. Der Weg ist häufig nicht erkennbar weil zugewachsen. Die Pflanzen sind pflotschnass, der Boden (den ich nicht sehe) glitschig. Eine Machete wäre nicht schlecht. Ich bin bis über die Hüften nass bis auf die Haut.

Auf dem Crêt de la Neuve werde ich dann mit einem grandiosen Ausblick auf den Genfersee belohnt.

Bis Le Planet prägen die endlos scheinenden Juraweiden die Landschaft. Oft sieht man den Weg (und auch die Markierungen) kaum. Mehrmals muss ich die Karte zu Hilfe nehmen.

Es folgt ein steiler Abstieg auf rutschigen feuchten Steinen durch den Wald bis Les Frasses. Plötzlich bietet sich mir wieder ein toller Ausblick auf den Genfersee mit Genf (ich erkenne den Jet d'Eau) und auch auf das letzte grosse Hindernis bis dahin, La Dôle...

Auf dem weiteren Weg komme ich zu den Ruinen des ehemaligen Kartäuserklosters von Oujon (gegründet 1146). Die Klostergüter wurden nach 1536 (nach der Eroberung der Waadt durch Bern) eingezogen. Die Gebäude verfielen mit der Zeit. Die Anlage ist selbst jetzt noch sehr beeindruckend.

Auf letzten Weiden und noch einmal kurz im Wald führt mich der Weg nach St-Cergue, einem (um es höflich auszudrücken) nicht sehr "amächeligen" Wintersportort.

 

 

 

 

zur

22. Etappe - 24. Etappe
La Golisse - Col du Marchairuz   St-Cergue - Borex

 

Zum Seitenanfang
nach oben