22. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe

 

 

Sonntag, den 25. Juli 2010

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

La Golisse

 

Col du Marchairuz

 

4 h

 

12 km

 

358 km

 Karte  GPS

 

10°C - 14°C, schön

La Golisse 1015 m – Le Sentier 1021 m – Chalet du Chef 1221 m – Pt Croset 1373 m – La Pivette 1555 m – Cabane du Cunay 1609 m – Grand Cunay 1567 m – Monts de Bière 1481 m – Col du Marchairuz 1447 m

 

Die Temperatur liegt mir, ca. 10°C, das Wetter ist schön. Alle Voraussetzungen für eine schöne Wanderung sind gegeben.

Ich verlasse bei Le Sentier die Landstrasse und mache mich auf in Richtung Mont Tendre. Bis zum Chalet du Chef steigt der Weg sehr steil an, im rechten Winkel zu den Höhenlinien. Meist im Wald. Danach wechseln sich Alpweiden und Waldstücke ab. Es ist sehr romantisch. Über Les 4 Puits, Pt Croset, Croset au Boucher bis zu La Pivette stetig ansteigend.

Nun befinde ich mich auf der Krete und damit auf der Hauptroute zwischen St-Cergue und Le Pont. Es ist Sonntag. Es wimmelt von Leuten. Die allermeisten kommen mir entgegen. Bonjour, bonjour, bonjour... Ich treffe auf diesen wenigen Kilometern mehr Menschen, als auf den vergangenen 350 Kilometern zusammen!

Bei der Cabane du Cunay lege ich eine kurze Pause ein und verzehre mein Picknick. Die Sonne scheint. Es windet ein bisschen. Drum ziehe ich hier mein Schnoogge-Gilet an. Von hier aus sehe ich in weiter Ferne zum ersten Mal den La Dôle, das Ziel der übernächsten Etappe, und den Genfersee.

Danach nehme ich den letzten Teil der Strecke unter die Füsse. Bergauf und bergab über offene Weiden und selten durch Wälder bis zum Col du Marchairuz, wo ich von A.H. erwartet werde.

 

Übernachtung in Lausanne.

Essen in der Brasserie "Le Vaudois". Mhhhhhm. Le filet de boeuf grillé sur pierre chaude.

 

 

 

 

in Lausanne

 

 

zur

21. Etappe - 23. Etappe
Vallorbe - La Golisse   Col du Marchairuz - St-Cergue

 

Zum Seitenanfang
nach oben