18. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe 22. Etappe 23. Etappe 24. Etappe 25. Etappe 26. Etappe

 

 

Dienstag, den 13. Juli 2010

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Concise

 

Yverdon-les-Bains

 

2 ½ h

 

12 ½ km

 

292 km

 Karte  GPS

 

um 24°C, angenehm, sonnig

Concise 446 m – Grandson 436 m – Yverdon-les-Bains 430 m

 

Bei der anhaltenden Hitze ist heute Variante 2 an der Reihe: "Nachtwandern"

Ich stehe um ein Viertel vor vier Uhr auf und bin um halb acht Uhr in Concise. Wegen des heftigen Gewitters in der vergangenen Nacht liegt die Temperatur zu Beginn noch unter 20 Grad! Traumhaft!

Bemerkenswert an Concise scheint mir - neben der schönen Kirche - der eigenartige Bahnhof (siehe Bilder). Ein betonierter Einschnitt in der Landschaft. Lediglich vier (4) Züge halten hier pro Tag. Gewaltig.

Ich winke kurz Karl dem Kühnen zu (Die Schlacht bei Grandson fand hier 1476 statt) und wende mich dann Richtung Yverdon. Der Weg führt heute die ganze Zeit entweder dem Seeufer entlang oder durch Auenwälder. Hier muss ich aufpassen, wo ich hintrete, liegen doch kreuz und quer Äste und gar Baumstämme herum, heruntergeschlagen und umgerissen vom vergangenen Gewittersturm.

Nach zweieinhalb Stunden erreiche ich Yverdon-les-Bains.

 

 

 

 

 

zur

17. Etappe - 19. Etappe
Bevaix - Concise   Yverdon-les-Bains - Orbe

 

Zum Seitenanfang
nach oben