10. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe

 

 

9. Oktober 2008

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Ste-Croix

 

Vallorbe

 

5 h

 

22 km

 

188 km

 Karte GPS

 

14ºC, später bis 18ºC, meist stark neblig, Bise, ab Ballaigues Sonne mit Wolken

Ste-Croix - La Gittaz - Col d'Aiguillon - Grange Neuve - La Poyette - Ballaigues - Vallorbe

 

Wie sich heraus stellen wird, wird der heutige Tag von Nebel, meist sehr dichtem Nebel, geprägt sein.

Ich starte in Ste-Croix im Nebel.

Vorbei am Centre de Soins et de Santé Communautaire erreiche ich den Col d'Aiguillon und später die Grange Neuve, im Nebel.

Bunker und allerlei Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg sind hier bedeutend zahlreicher als zivile Gebäude. Dies bis Ballaigues. Auch der Nebel hält sich zäh bis Ballaigues. Zeitweise kann ich den Weg eher fühlen als sehen.

Wegen des Nebels lasse ich auch den Suchet sozusagen links liegen. Ich möchte nicht abstürzen und bestenfalls als Schlagzeile (oder wohl eher als Randnotiz) im 20min.online enden.

Ab La Poyette fällt der Weg ab bis Ballaigues. Und jetzt, erst jetzt, nach etwa vier Stunden Marschzeit, lichtet sich der Nebel auf einmal und die schönen Herbstfarben der Wälder leuchten auf!

Dem Hang entlang und später über den Barrage de la Jougnena komme ich nach Vallorbe. Beim Stichwort "Vallorbe" hat mir ein guter Freund, nennen wir ihn A.E.R., gesagt: Ah, Vallorbe, dann kannst du ja direkt in den nächsten Zug nach Paris einsteigen! Nach reiflichem Überlegen habe ich es dann bleiben lassen...

Übrigens, der Suchet bleibt bis zum Abend dick wolkenverhangen. Da hätte ich lange warten können.

 

 

Durch Anklicken lassen sich alle Fotos vergrössern. 

 

Links

Sainte-Croix

Centre de Soins et de Santé Communautaire

Ballaigues

Vallorbe

Grottes de Vallorbe

 

 

 

zur

9. Etappe - 11. Etappe
Môtiers - Ste-Croix   Vallorbe - L'Isle

 

Zum Seitenanfang
nach oben