9. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe

 

 

20. September 2008

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Môtiers

 

Ste-Croix

 

5 h

 

17 km

 

166 km

 Karte GPS

 

15-20ºC, Nebel im Val de Travers, dann schön, Bise

Môtiers - Poëta Raisse - Le Chasseron - Ste-Croix

 

Die heutige Etappe hat drei wesentliche Merkmale:

1.
Höhenunterschied aufwärts (am Stück): 850 m
Höhenunterschied abwärts (auch am Stück): 520 m
Ein Kommentar erübrigt sich...

2.
Die Schlucht Poëta Raisse
Durch enge hohe Felsformationen, an Wasserfällen vorbei, geht's über Treppen und Rampen und Brücklein in die Höhe. Heikle Stellen sind mit Eisenketten oder stabilen Geländern gesichert. Es folgt dann noch ein weiterer Abschnitt, der noch abenteuerlicher ist als der erste. Absolut fantastisch!!

3.
Über Juraweiden auf den Chasseron
Die Bise bläst hier recht stark. So bin ich trotz schönstem Wetter froh um meinen Pullover. Ich geniesse die traumhafte Aussicht auf die Alpen (vom Säntis bis zum Mont Blanc).

Nach einer kurzen Rast auf dem Gipfel mache ich mich auf den Weg über Les Avattes nach Ste-Croix.

 

 

Durch Anklicken lassen sich alle Fotos vergrössern. 

 

Links

Môtiers: www.absinthe-lavalote.ch

Val_de_Travers

Poëta-Raisse-Schlucht

Chasseron

Sainte-Croix

www.wanderrouten.ch/chasseron.htm

 

 

 

zur

8. Etappe - 10. Etappe
Noiraigue - Môtiers   Ste-Croix - Vallorbe

 

Zum Seitenanfang
nach oben