7. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe

 

 

30. August 2008

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Vue des Alpes

 

Noiraigue

 

6 h

 

22 km

 

136 km

Karte   GPS

 

 

15-24ºC, schön, Nebelmeer über dem Neuenburgersee

Vue des Alpes - Tête de Ran - Mont Racine - La Tourne - Tablettes - Noiraigue

 

0630 Uhr. Herrlicher Sonnenaufgang auf der Vue des Alpes. Natürlich bin ich um diese Zeit weit und breit der einzige Wanderer.

Über die Tête de Ran, vorbei an unzähligen Ferienhäuschen, gelange ich auf den Mont Racine. Die Aussicht in alle Richtungen ist einzigartig!

Danach komme ich über ein kleines Nebental (Grande/Petite Sagneule) nach La Tourne, wo ich einen freundlichen Neuenburger mit Hund antreffe. Er staunt, dass ich um diese Zeit (ca. 0830 Uhr) bereits hier bin. Zudem weist er mich darauf hin, dass ich auf den nächsten Kilometern Gämsen, Wildschweine und Pilze antreffen könnte. Letztere sollte ich unbedingt stehen lassen, was ich ihm auch zusichere.

Nach La Tourne steigt der Weg recht steil an bis Tablettes. Nun bin ich auf dem Solmon. Während der nächsten zwei Stunden führt der Weg immer der Crête entlang, auf die linke Seite sehr steil abfallend. Der Creux du Van ist beinahe mit den Händen zu greifen. Auf diesem Abschnitt treffe ich jetzt zwei Mal auf Gämsgruppen, die meinen Weg kreuzen. Natürlich sind sie längst weg, bis ich den Fotoapparat parat habe.

Nach der grossen Antenne hoch über Noiraigue fällt der Weg sehr steil ab. Rund 400 Höhenmeter. Das "fährt ein".

Nach knapp sechs Stunden treffe ich in Noiraigue ein.

Anmerkung: In Noiraigue günstige Beiz beim Bahnhof (mit freundlicher Bedienung) und lustiger Kiosk im ehemaligen Schalterraum des Bahnhofs (riesige Auswahl an Absinth und Absinthprodukten).

 

 

Durch Anklicken lassen sich alle Fotos vergrössern. 

 

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Noiraigue

http://de.wikipedia.org/wiki/Val-de-Travers_(Bezirk)

 

 

zur

6. Etappe - 8. Etappe
La Ferrière - Vue des Alpes   Noiraigue - Môtiers

 

Zum Seitenanfang
nach oben