6. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe

 

 

9. August 2008

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

La Ferrière

 

Vue des Alpes

 

2 ½ h

 

10 km

 

114 km

Karte   GPS

 

 

12-15ºC, zuerst etwas neblig, später sonnig

La Ferrière - La Cibourg - Les Convers - Le Creux - Vue des Alpes

 

Heute ist die Strecke verhältnismässig kurz. Nach rund zehn Kilometern sollte ich schon auf der Vue des Alpes sein. Wie schon in den letzten Tagen geht's über Weiden und durch Wälder. Über La Cibourg, Clermont, Les Convers. Hier wird nun der Weg über weite Strecken absolut bodenlos. Er wird so morastisch, dass ich problemlos ein Fangobad nehmen könnte.

Nun komme ich zu einem eingestürzten Bahntunnel, der zu einer Strecke gehört, die Neuenburg mit La Chaux-de-Fonds verbunden hat. Die Strecke wurde bereits 1895 eingestellt.

Bald steigt nun der Weg an. Zuerst sanft, dann heftig. Sehr heftig. In kürzester Zeit überwinde ich mehr als 200 Höhenmeter.

Völlig in Schweiss gebadet, aber glücklich, erreiche ich die Vue des Alpes, wo ich bereits von A.H. erwartet werde. Leider kann ich keine "vue des Alpes" erhaschen...

 

 

Durch Anklicken lassen sich alle Fotos vergrössern. 

 

Links:

www.laferriere.ch

www.litra.ch/Stillgelegte_Bahnlinien_und_was_daraus_geworden_ist.html

www.tourenguide.ch/d/wanderungen/jura/detail.php?touren_id=44

 

 

zur

5. Etappe - 7. Etappe
Saignelégier - La Ferrière   Vue des Alpes - Noiraigue

 

Zum Seitenanfang
nach oben