2. Etappe

Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe

 

 

5. August 2008

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Laufen

 

Delémont

 

4 h

 

19 km

 

45 km

 Karte GPS

 

 

angenehme 23ºC, bewölkt, später etwas sonnig

Laufen - Bärschwil - Liesberg Station - Riederwald - Riedes-Dessus - Soyhières - Delémont

 

Nach einem Ruhetag starte ich bewusst früh in Laufen, um nicht wieder in die gleiche Hitze zu geraten wie auf der ersten Etappe. Laufen ab 06.20 Uhr. Der Himmel ist bedeckt, die Temperatur ist (und bleibt) angenehm.

Birsaufwärts erreiche ich Bärschwil, wo ich mir (nach einem ersten Holzweg) von einem netten Bärschwiler mit Hund den Weg zeigen lassen muss. Der Wanderweg stimmt hier nicht mit dem auf der Karte eingezeichneten Weg überein. Ab hier verläuft jetzt die Route meistens entweder im (feuchten) Wald oder aber direkt der Bahnlinie entlang.

Nach Riederwald erfahre ich, was eine Sprachgrenze ist. Ich überschreite sie mit einem einzigen Schritt kurz vor Riedes-Dessus. Frappant. Nicht mehr "Guete Daag" sondern "Bonjour".

Auf höchst verschlungenen Pfaden (wie im Urwald - eine Machete wäre nicht schlecht) komme ich an Soyhières vorbei. Zuletzt war ich hier vor 36 Jahren. Soyhières wurde von mir auserwählt (warum gerade Soyhières kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen), um hier meine noch neuen, harten Militärschuhe "vordienstlich" einzuweihen. Ein zweifellos denkwürdiges Ereignis.

Nun habe ich nur noch den von der Birs geschaffenen engen Einschnitt vor mir, unterhalb der Chapelle N-D du Vorbourg, wo die Eisenbahn, die Strasse, die Birs und mein Wanderweg kaum nebeneinander Platz haben.

Nach rund vier Stunden Wanderzeit erreiche ich Delémont in bestem Zustand.

 

 

Durch Anklicken lassen sich alle Fotos vergrössern.

 

Links:

www.laufen-bl.ch

www.baerschwil.ch

www.fcriederwald.ch

www.soyhieres.ch

www.abbaye-saint-benoit.ch/vorbourg/index.htm

www.delemont.ch

 

zur

1. Etappe - 3. Etappe
Basel - Laufen   Delémont - Bassecourt

 

Zum Seitenanfang
nach oben