2. Etappe


Home Etappenübersicht Kartenübersicht Querschnitt 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe 8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe 13. Etappe 14. Etappe 15. Etappe 16. Etappe 17. Etappe 18. Etappe 19. Etappe 20. Etappe 21. Etappe

 

 

Donnerstag, 14. Juli 2011

 

von

 

nach

 

Zeit

 

Distanz

 

insgesamt

Mariastein

 

Kleinlützel

 

2 ½ h

 

12 km

 

29 km

 Karte GPS

 

16°C, teils sonnig, teils bewölkt

Mariastein 512m – Rotberg 582m – Challpass 747m – Challhöchi 780m – Kleinlützel 420m

 

Nach starken Regenfällen in der Nacht ist die Luft gereinigt und frisch und der Himmel vorerst tiefblau.

Von Mariastein aus gehe ich zuerst zur Burg Rotberg. Schon von Weitem schallert mir die Musik aus der Jugendherberge entgegen.

Alles dem Wald entlang verläuft der Weg oberhalb von Metzerlen, wo mich ein Reh eine Zeit lang begleitet, bis zur Strasse auf den Challpass. Da die Wald- und Wiesenwege durch die intensiven Regenfälle stark aufgeweicht sind, wähle ich die schwach befahrene Strasse auf den Pass. Auf halber Strecke komme ich an der geschichtsträchtigen „Felsplatte“ vorbei (Beobachtungsposten im 30jährigen Krieg und während der beiden Weltkriege) und geniesse die tolle Aussicht.

Nun geht’s (zuerst noch aufwärts) über die Challhöchi, wo ich wiederum einem Reh begegne, nach Kleinlützel. Am Ende steil abwärts.

In Kleinlützel treffe ich eine freundliche Frau, die ihren Mann – knapp vor der Pensionierung – vor zwölf Jahren verloren hat. Sie ist auf dem Weg ins Spital Laufen. Vorgestern – vermutet sie – hatte sie eine Thrombose. Sie besitzt zwei künstliche Kniegelenke, eines zehnjährig, das andere zweijährig. Mit dem Arzt war sie sehr zufrieden. Es kann ja überall etwas passieren. In jüngeren Jahren ist sie - zusammen mit dem Mann und den Kindern, diese eher widerwillig - von Kleinlützel nach Mariastein gepilgert. Zudem findet sie die Busverbindung nach Laufen prima.

Zum Schluss überquere ich die braune, reissende Lützel.

 

 

 

 

 

 

zur

1. Etappe - 3. Etappe
Basel - Mariastein    Kleinlützel - Lucelle

 

Zum Seitenanfang
nach oben